regio n – Skills for Change & Themenräume (verschoben)

Wie viel Kraft Vernetzung freisetzen kann, erleben wir in den Nachhaltigkeitswochen. Du bist neugierig, was die anderen studentischen Initiativen und weitere Engagierte an ihren Hochschulen voranbringen? Welche Projekte sie umsetzen? Oder wollt ihr gemeinsam Ideen für neue Ansätze spinnen?
Dann seid ihr bei der regio n – dem Vernetzungstreffen für studentische Initiativen und motivierten Menschen – ganz richtig. Wir bieten Raum für Austausch, zum Ideen entwickeln und Skills ausbauen. Wir haben 1,5 Tage Programm für euch zusammengestellt. Ob ihr vollständig eintaucht oder euch spezifische Häppchen gönnt, bleibt euch überlassen.

Das nächste Vernetzungstreffen ist der Tag der regionalen Vernetzung 12.06. Alle Infos gibt es hier:

Tag der regionalen Vernetzung | netzwerk n e.V. (netzwerk-n.org)

Samstag Vormittag: Individuelles Initiativen Coaching
Individuelles Initiativen Coaching am Samstagvormittag. Hier bieten wir euch die Chance, vertieft in eurer eigenen Initiative mit einem Coach vom netzwerk n zu arbeiten. Ihr könnt dabei einen Themenschwerpunkt festlegen, an welchem ihr den Vormittag über knabbert.
Alle Details und Anmeldung hier: https://hochschule-n-bw.de/anmeldung-regio-n/

Samstag Nachmittag Vernetzung und Inspiration! (verschoben)
Am Nachmittag starten wir mit der Vernetzung zu anderen engagierten durch. Erst erwartet euch ein Austauschformat, anschließend streuen Vertreter:innen von motivierenden Beispielprojekten Inspiration. Es wird im Anschluss die Gelegenheit geben, alle Fragen zu stellen, die euch dazu auf der Seele brennen.

Samstag Abend: Fokus Mobilität an Hochschulen
Unser Highlight der Regio n ist am Abend das Vernetzungstreffen zum Thema „Mobilität an Hochschulen“, organisiert vom Arbeitskreis Klima und Umwelt der Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg. Der AK organisiert regelmäßig solche Treffen, um die Vernetzung zu spezifischen Nachhaltigkeitsthemen an den Hochschulen in BaWü voran zu bringen. Die zwei letzten Vernetzungstreffen hatten als Schwerpunkt „Ernährung“ und „Digitalisierung“.

Sonntag Vormittag: Skills for Change & Themenräume (verschoben)
Am Sonntagvormittag starten wir frisch erholt mit Workshops durch, um Schwung in eure Initiativen zu bringen. Ihr wählt selbst, welche Fähigkeiten ihr vertiefen möchtet.

Zuletzt kommen wir in Themenräumen zusammen. Hier liegt der Fokus auf dem Austausch zu spezifischen Themen, um neue Projekte zu schmieden oder per Copy-Paste Lösungen einzusammeln.

Es werden 6 Good Practice Beispiele vorgestellt.

Bei den Workshops gibt es die Themenschwerpunkte:
– Stark im Team
– Storytelling – Wie erzählt ihr eure Geschichten
– Achtsamkeit in Projektmanagement & Aktivismus
– Spaß im digitalen Raum

Samstag:
9.30 – 13.00 Fokuszeit mit der eigenen Initiative
15.00-16.15 Gemeinsamer start
16.30 -17.30 Good Practice Beispiele
18.00 -20.00 AK Klima und Umwelt

Sonntag:
9.30. -11.00 Skills for Change
11.15.- 12.30 Themenräume
12.30 -13.00 Gemeinsamer Abschluss

Was machen Studierende an anderen Hochschulen?
Wie kann ich mit meiner Initiative durchstarten?
Was motiviert andere Engagierte?
In welchen Bereichen könnte ich aktiv werden?
Was gibt es für Good Practice Beispiele?

#Vernetzung #NachhaltigeHochschule #netzwerkn #studentischesEngagement # WunderbarWandelbar

Titelbild: netzwerk n

Veranstaltung richtet sich an: Einsteiger*innen

Dieses Event findet als BigBlueButton-Videokonferenz (BBB) statt. Für die Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz wird lediglich ein Browser benötigt, eine Installation einer Software ist nicht nötig. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz und Infos zur technischen Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.

Anmeldung erforderlich!
Der Link zur Teilnahme wird dir nach Anmeldung angezeigt und per E-Mail zugeschickt.
Wichtig: Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt.
→Formular zur Anmeldung

16. Mai 2021