Menu Close

Technische Unterstützung

An einer Veranstaltung teilzunehmen ist ganz einfach. Fast alle Programmpunkte werden mit Zoom realisiert, ein paar wenige mit Webex. Des weiteren werden die meisten Webinare parallel noch auf YouTube gestreamt.
Solltest du mal eine Veranstaltung verpasst haben, kannst du sie in unserer Mediathek nachschauen.

Falls es technische Probleme gibt oder du Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter: support@hochschule-n-bw.de

Zoom

Bei Zoom handelt es sich um eine benutzerfreundliche Software für das Durchführen von Videokonferenzen. Ihr habt sicherlich von Zoom schon mal gehört, sei es durch eigene Verwendung oder die Präsenz in den Medien aufgrund der heiß diskutierten Datenschutz- und Sicherheitsprobleme. Warum wir uns trotzdem für Zoom entschieden haben, erfahrt ihr hier.

Bei allen Veranstaltungen werdet ihr die Möglichkeit haben direkt mit den Referent*innen in Kontakt zu treten.
Ihr könnt entweder über den Browser, mit dem Zoom Desktop Programm oder der Zoom App dem Meeting beitreten. Wir empfehlen vorab die Zoom Software herunterzuladen und zu installieren, um eine gute Qualität sicherzustellen. Ein Account wird nicht benötigt.
Kurz bevor die Veranstaltung startet, könnt ihr über den Zugangslink dem Meeting beitreten.

Achtung! Bei manchen Veranstaltungen müsst ihr euch wegen einer begrenzten Teilnehmerzahl vorher anmelden, um den Zugangslink zu erhalten. Falls keine Anmeldung notwendig ist, findet ihr den Zugangslink direkt unterhalb des Beschreibungstexts auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Webex

Webex ist wie Zoom eine Software für Videokonferenzen mit vielen Teilnehmenden. Im Wesentlichen gilt für Webex das gleiche wie für Zoom. Ihr werdet auch hier die Möglichkeit haben, direkt mit den Referent*innen in Kontakt zu treten. Ihr könnt entweder über den Browser, mit dem Webex Desktop Programm oder der Webex App dem Meeting beitreten. Ein Nachteil im Vergleich zu Zoom ist, dass beim Betreten des Meetingraums die Angabe einer E-Mail-Adresse nötig ist.

Die meisten Veranstaltungen findet mit Zoom statt. Ob bei der jeweiligen Veranstaltung Webex zum Einsatz kommt, erfahrt ihr auf der entsprechenden Veranstaltungsseite.

YouTube

Fast alle unsere Webinare werden auf YouTube live gestreamt. Der entsprechende YouTube-Link findest du auf der Veranstaltungsseite.

Am besten du abonnierst direkt noch unseren YouTube-Kanal, um keinen Livestream mehr zu verpassen (und aktiviere die Glocke 😉).
Du kannst live im YouTube-Chat jederzeit Fragen stellen, die wir dann an die Referent*innen weiterleiten. Beachte, dass du hierfür angemeldet und auf der YouTube-Seite oder -App sein musst.

Mobiles Gerät

Falls du unseren Veranstaltungen auf deinem Smartphone oder Tablet verfolgen möchtest, ist dies kein Problem. YouTube Livestreams kannst du einfach im Browser oder über die YouTube-App schauen. Für Veranstaltungen über Zoom oder Webex empfehlen wir dir, die entsprechende App zu installieren.

Anmeldung

Falls du Probleme mit der Anmeldung für eine Veranstaltung hast, wende dich bitte an events@hochschule-n-bw.de.

Diese Website wurde optimiert für Mozilla Firefox und Google Chrome. Probleme bei der Darstellung und der Funktionalität bei der Verwendung von Edge oder dem Internet Explorer sind uns bekannt. Wir empfehlen dringend dazu, einen modernen Browser zu verwenden, wie z.B. Mozilla Firefox oder Chromium.