Menü Schließen

Medien- und Lesezirkel: Klimagerechte Gesellschaft (CfF Stuttgart)

Link zur Veranstaltungsseite: https://hochschule-n-bw.de/veranstaltungen/medien-und-lesezirkel-klimagerechte-gesellschaft-cff-stuttgart/

Schwerpunkt Klimaschutz: Die klimagerechte Gesellschaft ist ein spannendes Thema. Das finden auch die Autor*innen zahlreicher Artikel, Bücher, Filme, Fernseh- und Radio-Dokumentationen, Podcasts, Videos und so weiter und so fort. Dabei gibt es für uns interessierte Menschen aber ein paar Probleme: Erstens wissen wir von vielen dieser Beiträge gar nicht, dass sie existieren, und zweitens haben wir oft nicht die Zeit, sie uns alle selbst anzuhören, anzusehen und zu lesen.

Wie gut, dass es andere Menschen gibt, die so etwas für uns tun! Beim Medien- und Lesezirkel können alle, die etwas zu diesem Thema beitragen und/oder lernen wollen, sich zusammenfinden und sich über das, was sie gelesen, gehört und gesehen haben, austauschen.

Das Konzept

Alle, die wollen, dürfen teilnehmen, indem sie sich kurz vor Beginn über den hinterlegten Link bei der Video-Konferenz einklinken. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber von uns erwünscht, weil wir dann besser planen können, wie wir die Diskussion organisieren (Anmeldeformular siehe unten).

Im ersten Schritt wird reihum von allen ein Text, ein Buch, eine Doku, einen Film etc. vorgestellt. Dafür hat jeder/jede ungefähr zwei bis drei Minuten.

Danach können wir (je nach Anzahl der Teilnehmenden entweder gemeinsam in der Gruppe oder über eine Breakout-Session in Kleingruppen verschiedene Themen der vorgestellten Beiträge diskutieren. Das ganze soll einen zwanglosen Charakter haben und ist als netter und informativer Einstieg in den Feierabend gedacht. Wir freuen uns sehr auf eure Teilnahme!

Aber: !!! Achtung !!! Vorbereitung erwünscht!

Der Medien- und Lesezirkel lebt davon, dass seine Teilnehmer*innen Medien, die sie konsumiert haben, kurz vorstellen. Das bedeutet, wenn ihr teilnehmen wollt, solltet ihr vorher einen Text, ein Buch, eine Doku, einen Film etc., den/die/das ihr vorstellen wollt durcharbeiten und so vorbereiten, dass ihr ihn/sie/es innerhalb von zwei bis drei Minuten vorstellen könnt.

Informationen zur Teilnahme
Die Veranstaltung findet als Zoom-Meeting statt. Klicke zur entsprechenden Zeit auf diesen Link, um beizutreten.

Wir empfehlen dir die Zoom-Software vorab herunterzuladen. Alternativ kannst du Zoom ohne Download in deinem Browser benutzen. Ein Account ist nicht erforderlich.
Hilfreiche Hinweise findest du auf der Seite Technische Unterstützung.

Anmeldung (erwünscht zur besseren Planung)

[eme_add_booking_form id=5]

Datum

16. Mai 2020
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 19:30
Kategorie
Campus for Future Stuttgart

Veranstalter

Campus for Future Stuttgart
Webseite
https://campusforfuture.de
QR Code