regio n – Vernetzungstreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen und Interessierte

Link zur Veranstaltungsseite: https://hochschule-n-bw.de/veranstaltungen/regio-n-vernetzungstreffen-fuer-nachhaltigkeitsinitiativen-und-interessierte/

regio n ist ein Vernetzungsformat, mit dem das netzwerk n studentische Nachhaltigkeitsinitiativen in Städten, Regionen und Bundesländern zusammen bringt. Ziel von regio n ist, regionale Vernetzungsstrukturen aufzubauen und zu stärken, beispielsweise in Baden-Württemberg.

Hierzulande findet das regio n Vernetzungstreffen einmal im Semester statt – in diesem Sommersemester zum dritten Mal in Baden-Württemberg und im Sinne des Ziels der #Vernetzung in Kooperation mit den Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü.

Die Idee von gemeinsamen Nachhaltigkeitswochen gehen auf die 2. regio n zurück, die im November 2019 in Tübingen stattfand (Bericht).

Das Vernetzungstreffen wird aus folgenden Teilen bestehen:

1. 10:00 – 11:30 Uhr | Kennenlernen
  2. Um reibungsfrei in die produktive Phase einzusteigen beginnen wir mit dem Kennenlernen und dem Austausch. Mit Zoom haben wir ein großartiges Tool, um uns auch in Breakouts und kleinen Kaffeepausen näher kennenzulernen.

3. 11:30 – 13:00 Uhr | Austausch zu aktuell relevanten Fragen
  4. Wie üblich im regio-n Format wird es sich in einer Kleingruppenphase eignen, sich thematisch auseinander zu setzen: für Samstag haben wir folgende Fragen gestellt, mit denen wir uns beschäftigen können.

• Welche Vorteile bieten Green Offices? Was klappt gut, auf welche Herausforderungen treffen diese Strukturen?
    • Welche Rolle spielt der Pluralismus in der sozialen Nachhaltigkeit?
    • Welche Aktionen können unsere Initiativen / Organisationen zu Zeiten von Corona angehen?

Selbstverständlich darf diese Liste ergänzt werden. Schreibt uns einfach an oder schlagt am Samstag live etwas vor!

5. 13:00 – 14:00 Uhr | Mittagspause
  6. 14:00 – 15:00 Uhr Ergebnisse, Ausstehendes

Diese Stunde darf dazu dienen, das bisher diskutierte oder auch geschmiedete Pläne zu präsentieren. Anschließend erklären wir ein wenig zu den aktuellen Entwicklungen der Arbeiten in Richtung „wirksamen Klimaschutz an Hochschulen“ – das letzte zu diskutierende Thema

7. 15:00 – 17:00 Uhr Klimaschutz an Hochschulen mit der Landes-Asten-Konferenz (LAK) BW

Welche Rolle spielen die Hochschulen für den Klimaschutz im Land? Was wird hier bereits auf Landesebene oder an anderen Hochschulstandorten für den Klimaschutz getan? Welche Lösungsansätze gibt es für häufige Probleme und was könnte man gemeinsam auf der Landesebene fordern und erreichen? Diese und andere Fragen sollen beim Austausch- und Netzwerktreffen behandelt werden. Explizit eingeladen wurden alle uns bekannten Klimagerechtigkeits- und Klimaschutzinitiativen an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg, aber natürlich sind auch sonst alle Interessierten eingeladen, teilzunehmen, Ideen einzubringen und Fragen zu stellen.

Nach zwei kurzen Input-Vorträgen zur Rolle der Hochschulen beim Klimaschutz und zu den aktuellen Entwicklungen in der Landespolitik zu diesem Thema bekommen alle Initiativen und Hochschulstandorte Gelegenheit, die aktuellen Entwicklungen bei ihnen an den Hochschulen vorzustellen und Fragen zu stellen, die sie derzeit beschäftigen. Zum Abschluss soll eruiert werden, ob es vielleicht gemeinsame Ziele aller Initiativen für die Landesebene gibt, und es wird vielleicht das eine oder andere gemeinsame Projekt gestartet.

Eine Anmeldung ist erforderlich, wenn du am ganzen Programm der regio n teilnehmen möchtest. Mehr Infos zur regio n und das Formular zur Anmeldung findest du unter: https://netzwerk-n.org/2020-33/

Das Vernetzungstreffen findet als Zoom Meeting statt.

Wenn du nur beim Slot „Klimaschutz an Hochschulen“ dabei sein möchtest / kannst, genügt es, wenn du kurz vor Beginn (15:00 Uhr) der Videokonferenz beitrittst. Den Link zum Zoom Meeting findest du auf der separaten Seite Klimaschutz an Hochschulen in Baden-Württemberg (Austausch- und Netzwerktreffen).

16. Mai 2020

Weitere Veranstalter