Menü Schließen

Impulsabend: Nachhaltiger Konsum – Geht das überhaupt?

„Es gibt keine per se nachhaltigen Produkte und Technologien, sondern nur nachhaltige Lebensstile.“, sagt der Postwachstumsökonom und Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Niko Paech.
In diesem interaktiven Vortrag mit Tobi Rosswog werden wir uns gemeinsam über Themen wie Wegwerf- und Überflussgesellschaft, ökologischer Fußabdruck, virtuelles Wasser, graue Energie, Suffizienz und die Konsequenzen meines Konsums austauschen. Durch kleine Inputs mit Daten und Fakten werden die Thematiken interaktiv vermittelt sowie eine Orientierung durch Messinstrumente der Nachhaltigkeit gegeben.

Der Impulsabend soll vor allem auch das Weltbild des „grünen Wachstums“ und Konstrukte wie „Fortschritt“ und „Entwicklung“ kritisch reflektieren.

Die steile These wird sein: „Geldfrei zu agieren, ist das Nachhaltigste, was Du tun kannst.“

Lasst uns im Anschluss zusammen reflektieren, wie alternative Lebensstile die Welt verändern können.

Impulsgeber: Tobi Rosswog

#Wirtschaftswachstum #WirtschaftNeuDenken #Wandel

Informationen zur Teilnahme
Veranstaltung richtet sich an: Einsteiger*innen
Sprache: Deutsch

Dieses Event findet als BigBlueButton-Videokonferenz (BBB) statt. Für die Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz wird lediglich ein Browser benötigt, eine Installation einer Software ist nicht nötig. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz und Infos zur technischen Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.
→BigBlueButton-Videokonferenz

Datum

11. Mai 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00 - 20:00

Labels

Sustainable SYSTEM
Kategorie
Arbeitskreis Nachhaltigkeit Hohenheim

Veranstalter

Arbeitskreis Nachhaltigkeit Hohenheim
Webseite
https://www.facebook.com/ArbeitskreisNachhaltigkeit

Weitere Veranstalter

Tobi Rosswog
Tobi Rosswog
Webseite
https://www.tobi-rosswog.de/
Lokalgruppe Stuttgart
QR Code