Menü Schließen

Weingarten-Ravensburg

Wer wir sind

…eine Gruppe engagierter Studierender aus Weingarten, einer kleineren, bodenseenahen Studienstadt mit historischer Basilika als Wahrzeichen. Bei der Programmorganisation in diesem Jahr liegt uns nach der langen, langen „digitalen Zeit“ dabei nun besonders wieder persönlicher Austausch und Interaktion am Herzen.  Wir freuen uns darauf, mit Unterstützung der VS, der EKHG und tollen KooperationspartnerInnen einige spannende, nachhaltige Veranstaltungen zu gestalten!

Organisiert von Initiativen aus Weingarten-Ravensburg

Programm

Wird hier nach und nach eingepflegt.

Montag Mai 23
Dienstag Mai 24
Mittwoch Mai 25
20:00 - 21:30 KLIMA BATTLE – University Edition Sustainable US
Donnerstag Mai 26
10:00 - 14:00 Planspiel „Klimasiedler“ Sustainable US
15:00 - 17:00 Online-Privatsphäre – Wir fangen einfach mal an Sustainable SYSTEM
Sonntag Mai 29
10:00 - 12:00 Yoga am Morgen Sustainable ME
Montag Mai 30
16:30 - 18:30 Good Food Collective – Estella Schweizer Sustainable US
20:00 - 22:00 Filmabend „2040 – wir retten die Welt!“ Sustainable US
Dienstag Mai 31
11:00 - 12:00 carbon footprints Sustainable SYSTEM
16:30 - 18:30 Workshop zu nachhaltiger Menstruation Sustainable ME
Mittwoch Juni 1
18:00 - 19:30 Radikale Verkehrswende Sustainable SYSTEM
Freitag Juni 3
10:00 - 12:00 Green Self-Care Sustainable ME
17:30 - 19:00 Kakao – Zeremonie Sustainable ME
Mittwoch Juni 22
18:00 Run & Dine meets Nachhaltigkeit Sustainable US
Keine Veranstaltung gefunden

Umwelt-AG

Die Umwelt-AG ist eine bunte Gruppe von Studierenden der RWU und PH. Unser Ziel ist es, die Hochschulen umweltfreundlicher zu gestalten und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Studierenden zu stärken.

Wir setzen uns aktiv für den Umweltschutz ein, veranstalten Aktionen und ziehen die unterschiedlichsten Projekte durch – sehr gerne und immer wieder mit anderen Gruppen vom Campus und aus der Umgebung.

www.vs.rwu.de/umwelt-ag
Mail: Umwelt-ag@rwu.de
Insta: Umwelt_ag_wgt

Nachhaltigkeits-Rallye-Weingarten

Was hat Weingarten in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten? Mit dieser Frage haben wir uns aus der Umwelt AG der PH und RWU beschäftigt. Die Ergebnisse kann nun jede*r selbst mit Hilfe der „Nachhaltigkeits-Rallye Weingarten“ erkunden.
Für die Durchführung wird die kostenlose App „Actionbound“ benötigt und etwa 1 bis 2 Stunden Zeit. Die Rallye führt zu Läden, Initiativen und Orten, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, rund um die Weingartener Innenstadt. Sie bietet Informationen und Unterhaltung und ist somit für Menschen aller Altersstufen, ob Weingartener oder Besucher gedacht. Gerade während der aktuellen Corona-Situation ist die Nachhaltigkeitsrallye geeignet, um Weingarten mal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Wie’s funktioniert?
Nach der Installation der App „Actionbound“ auf dem Smartphone, ist die Stadtrallye über die Boundsuche mit dem Wort „Weingarten“ oder über den QR-Code aus dem Bild abrufbar.

Fahrradsäule am Klösterle in Ravensburg

Hier finden Studis Werkzeuge zum Reparieren und Aufpumpen von Fahrrädern. Damit soll dazu motiviert werden, das Fahrrad öfter zu nutzen.
Wo: Rudolfstraße 19, 88214 Ravensburg
Mehr Infos auf der Instagramseite der Stuv Ravensburg : https://www.instagram.com/stuv_dhbwravensburg/

Lastenfahrrad

Es gibt ein Lastenfahrrad zum kostenlosen Verleih an alle Studis geben. Somit können auch schwere Einkäufe ganz einfach mit dem Fahrrad getätigt werden.
Wo: Marienplatz 2, 88212 Ravensburg
Mehr Infos auf der Instagramseite der Stuv Ravensburg : https://www.instagram.com/stuv_dhbwravensburg/