Über uns

Unser Ziel ist es, nachhaltiges Denken und Handeln an den Hochschulen in Baden-Württemberg voranzubringen, bestehendes Engagement sichtbar zu machen und Studierende zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Das Format der Nachhaltigkeitswochen ist hierfür perfekt geeignet: Durch verschiedene Veranstaltungen und Aktionen rückt Nachhaltigkeit ins Zentrum des Hochschullebens, vielfältige Perspektiven können erlebbar und die Wirkungskraft von interdisziplinärer Zusammenarbeit entfaltet werden. Gleichzeitig soll der breite Zusammenschluss Studierender zeigen, dass wir von unseren Hochschulen mehr in Sachen Nachhaltigkeit erwarten: Nachhaltigkeit muss in allen Bereichen die Grundlage darstellen, sowohl in der Governance, dem Betrieb, der Forschung, der Lehre als auch dem Transfer nach innen und außen. Hochschulen müssen ihre Vorbildfunktion wahrnehmen und zu Vorreiterinnen in der sozial-ökologischen Transformation werden.

An den Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche, studentische Initiativen von inzwischen insgesamt über 20 Hochschulen aus Baden-Württemberg beteiligt. Hierzu gehören u.a. die Universitäten in Stuttgart, Hohenheim und Ulm, sowie die Hochschulen in Aalen und Mannheim, die Hochschule der Medien Stuttgart, die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und die Technische Hochschule Ulm. Auf der Seite Lokal findest du eine Karte mit weiteren beteiligten Hochschulen.

Durch die Zusammensetzung aus Studierenden ganz unterschiedlich spezialisierter Hochschulen haben wir ein breites Spektrum verschiedener Fachrichtungen – so bringen wir alle ganz individuelle Fähigkeiten in die Organisation der Nachhaltigkeitswochen mit ein. Das zeigt sich vor allem auch an den vielfältigen, interdisziplinär-gestalteten Programmen der bisherigen Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü!

Einen Teil der beteiligten studentischen Initiativen, denen wir angehören sowie weitere Mitwirkende findest du unten aufgelistet! Schreibe uns jederzeit an, falls du Fragen oder Feedback zu den Initiativen haben solltest!

Du erreichst uns per E-Mail unter der folgenden E-Mail-Adresse:
Folge uns auf Instagram, Facebook und YouTube für regelmäßige Updates und Beiträge, damit du nichts verpasst!

Die Liste der beteiligten Gruppen und Mitwirkenden ist leider nicht ganz vollständig. Wenn deine Initiative fehlt, schreibe uns gerne an.

ABK :oka | Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

AK Nachhaltigkeit |
Hochschule Mannheim

Amnesty International | Hochschulgruppe Stuttgart

AK Ökologischer Landbau | Universität Hohenheim

AstA Universität Mannheim

Campus for Future Ludwigsburg

Campus for Future Stuttgart

Campus Konzept Stuttgart e.V.

campusgrün Freiburg | Universität Freiburg

CO2 Abgabe e.V.

Crossing Borders Stuttgart e.V.

DoKUS – DoktorandInnen-Konvent | Universität Stuttgart

Emanzipation und Frieden / emma & fritz

enactus Stuttgart-Hohenheim

Extinction Rebellion Stuttgart

F.R.E.S.H. – Food Revitalization & Eco-Gastronomic Society | Hohenheim

finep – forum für internationale entwicklung + planung

foodsharing | Bezirk Ravensburg-Weingarten

Foundersclub Freiburg | Universität Freiburg

Fridays For Future Stuttgart

Fridays For Future Ulm / Neu-Ulm

Future Fashion

GlobalCampus | Universität Hohenheim

AK Green Canteen | Universität Stuttgart

Green Office Universität Mannheim e.V.

Greening Hohenheim | Universität Hohenheim

Re2Queer

reason[Ing.] | Stuttgart

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg