Mach mal Klima… mit Kunst

Fünf Kunstwerke bieten einen alternativen, von den Künstlerinnen individuell gewählten, Blick auf das Thema Klimawandel. Statt eines akademischen Diskurses wird ein emotionaler und ästhetischer Zugang ermöglicht. Die Installationen wurden von fünf Studentinnen der Akademie der Bildenden Künste (ABK) Stuttgart erstellt im Rahmen des Projekts „Mach mal Klima!“ Klimagerechtigkeit an baden-württembergischen Hochschulen. Das aus öffentlichen Mitteln finanzierte Projekt wird von der Eine-Welt-Fachpromotorin Hochschulen beim forum für internationale entwicklung + planung (finep) durchgeführt. Mithilfe von innovativen Bildungsansätzen des Casual Learnings wird an verschiedenen Hochschulen die Aufmerksamkeit auf das Thema Klimagerechtigkeit gelenkt.

Referent*innen: Karola Hoffmann (finep), Kyung-eun Min (ABK Stuttgart), Kathrin Uhlirsch (ABK Stuttgart)

• Wie kann das Thema Klimawandel mithilfe von Kunst kommuniziert werden?
  • Was hat die Künstlerinnen zu ihren Werken bewogen?

#MachMalKlima #Hochschulpromotorin #ClimateOfChange #finep

Titelbild: pixabay.com (Sabine Löwer)

Veranstaltung richtet sich an: Einsteiger*innen

Dieses Event findet als BigBlueButton-Videokonferenz (BBB) statt und wird parallel live gestreamt. Du kannst selbst wählen, welche Möglichkeit der Teilnahme dir lieber ist.
Bei der BigBlueButton-Konferenz wird eine Interaktion mit den Referent*innen sowohl per Chat als auch per direkter sprachlicher Kommunikation möglich sein. Für die Teilnahme an der BigBlueButton-Konferenz wird lediglich ein Browser benötigt, eine Installation einer Software ist nicht nötig. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz und Infos zur technischen Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.

Beim Livestream wird eine Interaktion nur per Chat möglich sein.

YouTube-Livestream

BigBlueButton-Videokonferenz
Schlagwörter:, ,

20. Mai 2021