Menü Schließen

Nachhaltige Politik – Gespräch mit Christoph Ozasek

Aufgrund der Herausforderung des Klimawandels und im besonderen nach den Vereinbarung des Pariser-Klimaabkommens sowie der Agenda 2030, ist Nachhaltigkeit ein unabdingbares Feld der Politik geworden. Die Herausforderung besteht darin weiterhin wirtschaftlichen Wohlstand zu ermöglichen und für sozialen Ausgleich zu sorgen, ohne dabei die natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu zerstören. Der Sozialwissenschaftler und Kommunalpolitiker Christoph Ozasek wird in seiner Diskussion aufzeigen, was nachhaltige Politik bedeutet und wird speziell auf Landes- und Kommunalebene Einblick über die Einbindung von Nachhaltigkeit in die politischen Entscheidungsprozesse geben und welche Probleme die Umsetzung dieser verhindern. Zusätzlich wird er auf die damit verbundenen Herausforderungen der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen für eine ökologische und soziale Wende und im speziellen der Rolle des Einzelnen eingehen.
In seiner Funktion als Stadtrat in Stuttgart engagiert er sich für eine konsequente Umsetzung nachhaltiger Politik und der Einhaltung des 1,5 Grad-Ziels. Durch seine Arbeit konnte er sich ein umfangreiches Wissen zu dieser Thematik aneignen.
Referent: Christoph Ozasek


Welche Fragen werden adressiert?

  • Was versteht Mensch unter nachhaltiger Politik?
  • Warum schaffen wir keine ökologische und soziale Wende?
  • Woran scheitert die Umsetzung der Umweltpolitik?
  • Wo sind die Grenzen einer nachhaltigen Politik?
  • Welche Aufgaben kommen den einzelnen Ebenen zu?

#politik #nachhaltigkeit #klimaziele #stuttgart #klimawende

Titelbild: Christoph Ozasek

Informationen zur Teilnahme
Veranstaltung richtet sich an: Einsteiger*innen
Sprache: Deutsch

Dieses Event findet als BigBlueButton-Videokonferenz (BBB) statt und wird parallel live gestreamt. Du kannst selbst wählen, welche Möglichkeit der Teilnahme dir lieber ist.
Bei der BigBlueButton-Konferenz wird eine Interaktion mit den Referent*innen sowohl per Chat als auch per direkter sprachlicher Kommunikation möglich sein. Für die Teilnahme an der BigBlueButton-Konferenz wird lediglich ein Browser benötigt, eine Installation einer Software ist nicht nötig. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz und Infos zur technischen Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.

Beim Livestream wird eine Interaktion nur per Chat möglich sein.


YouTube-Livestream

BigBlueButton-Videokonferenz

Datum

14. Mai 2021
Event fand bereits statt!

Uhrzeit

13:00 - 15:00

Labels

Sustainable SYSTEM
Kategorie
DIE LINKE.SDS Stuttgart

Veranstalter*in

DIE LINKE.SDS Stuttgart
Website
https://www.instagram.com/dielinke.sds.stuttgart/
QR Code