Menü Schließen

Nachhaltigkeit und Hochschule – passt das in die gleiche Struktur?

Die Hochschulen in Deutschland haben sich alle der Nachhaltigkeit verpflichtet, von der Einsetzung von Nachhaltigkeitsbeauftragten bis zur Verankerung der Nachhaltigkeit im Hochschulfinanzierungsgesetz. Doch kann diese stark verwaltungsorientierte Organisation der dynamische Nachhaltigkeitsdebatte überhaupt folgen und dort richtungsweisend wirksam werden? Kann eine Organisation die stark in den Landesverwaltungsapparat eingebunden ist selbst nachhaltig agieren und im Sinne der nachhaltigen Entwicklung Vorreiter sein? Welche Teile der Hochschulstruktur sind hier günstig und was behindert die nachhaltige Entwicklung? Diesen Fragen möchte ich nachgehen. 


Welche Fragen werden adressiert?

  • Passt die Struktur einer Hochschule zur dynamischen Entwicklung in der Nachhaltigkeitsdebatte?
  • Wie können Hochschulen mit- oder sogar vorausdenken und agieren?
  • Welche Strukturelemente bieten hier Vor- oder Nachteile?

#Hochschulen #Nachhaltigkeit #Bildung #Wandel

Titelbild: Nathan Dumlao (unsplash.com)

Informationen zur Teilnahme
Veranstaltung richtet sich an:
Sprache: Deutsch

Dieses Event findet als BigBlueButton-Videokonferenz (BBB) statt. Für die Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz wird lediglich ein Browser benötigt, eine Installation einer Software ist nicht nötig. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz und Infos zur technischen Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.
→BigBlueButton-Videokonferenz

Datum

18. Mai 2021
Event fand bereits statt!

Uhrzeit

17:00 - 17:45

Labels

Sustainable SYSTEM
Kategorie

Veranstalter*in

Prof. Dr. Markus Pfeil
QR Code