Menü Schließen

Plastik-Up! Ein Bildungsprojekt für die Generation von Morgen.

Eine Welt ohne Kunststoffe ist kaum noch vorstellbar. Plastik ist leicht und spart Gewicht. Es ist billig in der Herstellung, flexibel, formbar und widerstandsfähig. Für die Medizin ist Plastik unersetzlich. Doch was passiert nach dem oft so kurzlebigen Gebrauch? Weltweit landen jährlich etwa 20 Millionen Tonnen Plastikabfälle in Flüssen und Meeren. Von allem jemals produzierten Plastik wurden nur 9 % recycelt. Selbst in Deutschland wurde nur 1/3 der Kunststoffe recycelt, der überwiegende Teil verbrannt. Dabei könnte Abfall wieder zu einem kostbaren Rohstoff werden, der für neue Produkte eingesetzt wird.
In diesem spannenden Workshop von dem Bildungsprojekt Plastik-Up und Ndwenga e.V, lernst Du über die UN Nachhaltigkeitsziele im Bezug zur Klimagerechtigkeit und dem riesigen Plastikverschmutzungsproblem, das Deutschland als Top-Verschmützer steuert. Das erste Teil geht um eine interactive Analyse der globalen Zusammenhänge mit Raum für Kritik und Diskussion. Als zweites Teil kommt ein Input von grundlegenden Kenntnissen über Kunststoffe, deren Vor- und Nachteile, ihr Recycling und das System der Kreislaufwirtschaft, gefolgt von einem Recyclingdemonstration und anschließenden Diskussion.
Schlagwörter:, ,

Datum

14. Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Standort

Hörsaal HS35
Fruwirthstraße 48
Kategorie
QR Code