Menü Schließen

Der Weg in die Postwachstumsökonomie | SiCoR

Die Studierendeninitiative Club of Rome an der Universität Mannheim – SICoR – e.V. lädt im Rahmen der Hochschultage Nachhaltigkeit 2022 zu einem Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. Niko Peach ein. Herr Paech wird über die derzeitige wachstumszentrierte Art des Wirtschaftens sowie den Weg in die Postwachstumsökonomie referieren.

„Der Klimawandel, das Anstreben, die Verknappung jener Ressourcen, auf deren kostengünstiger Verfügbarkeit das industrielle Wohlstandsmodell bislang basierte, Befunde der Glücksforschung, aber ganz besonders auch die Corona-Pandemie zeigen, dass sich die Wachstumsparty ihrem Ende zuneigt. Folglich sind die Möglichkeiten einer Postwachstumsökonomie auszuloten. Demnach ist ein prägnanter Rückbau geldbasierter Versorgungssysteme vonnöten. Suffizienz, moderne Subsistenz und kürzere Versorgungsketten werden dann wichtige Gestaltungsoptionen sein. Zudem ist die Postwachstumsökonomie durch Sesshaftigkeit gekennzeichnet, also durch Glück ohne Kerosin.“ – Niko Peach

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und eine interessante Diskussion! Die Veranstaltung findet hybrid in Raum O 142 statt und wird über Zoom digital erreichbar sein. Die Zugangsdaten sind folgende:

https://uni-mannheim.zoom.us/j/63567307649?pwd=U0kvek91MzUwdGVaWGtnZnpCSVMwQT09.
Meeting-ID: 63567307649
Kenncode: 857601

Datum

12. Mai 2022
Expired!

Uhrzeit

19:00

Labels

Sustainable SYSTEM

Ort

Raum O 142
Hochschule Mannheim Gebäude O, Große Holzgasse, 68163 Mannheim

Veranstalter

SiCoR
Website
https://sicor-mannheim.com/

Andere Veranstalter

Green Office Universität Mannheim e.V.
Green Office Universität Mannheim e.V.
E-Mail
goum@gmx.net
Website
https://greenofficeunimannheim.wordpress.com/
Zoom-Meeting, Kenncode: 857601
QR Code