Living Library – Wandel gestalten (AKN Uni Hohenheim)

Link zur Veranstaltungsseite: https://hochschule-n-bw.de/veranstaltungen/workshop-living-library-wandel-gestalten-akn-uni-hohenheim/

Du hast Mal wieder Lust neue Menschen kennen zu lernen und mehr über ihre Geschichten zu erfahren? Die «Living Library» oder «lebendige Bibliothek» macht es möglich: Sammelt Inspiration wie Menschen auf ganz unterschiedliche Weise Wandel gestalten. Steig ein in das Experiment der digitalen Living Library und lass dich online auf Begegnungen ein. Leih dir anstelle von Büchern Menschen für ein persönliches, 25-minütiges Gespräch aus! Acht verschiedene Menschen werden darüber sprechen, wie sie Wandel mitgestalten und von ihren unterschiedlichen Projekten und Erfahrungen erzählen.

Die Gespräche finden in kleinen Gruppen statt, sodass ihr eure Fragen direkt stellen könnt. Die lebenden Bücher werden kurz vor dem Event bekannt gegeben. Zu Beginn gibt es eine kleine Einführung und dann 3 Gesprächsrunden mit kurzen Pausen. Sprachen sind Deutsch und Englisch. Wir würden euch gerne Snacks und Getränke anbieten, aber darum müsst ihr euch diesmal selber kümmern.

Diana – Intuition & Business – Wie Deine innere Stimme Dein nachhaltiges Geschäftsmodell mit Dir entwickelt. Diana Stier // Inhaberin & Gründerin von räume (Officite-Location, Vereinsheim, Restaurant) https://www.raeume-karlsruhe.de/

Finnja – Welche Farbe, welche Form hat Nachhaltigkeit? Wie klingt, riecht und schmeckt sie? Wie fühlt sie sich in meinem Körper an? In der Living Library möchte ich mich mit Euch über das Potenzial von Kunst, Somatik und Film in seinen multimedialen Facetten austauschen um Wandel-Geschichten einzufangen und auf vielfältigen Wegen mit anderen zu teilen.

Franzi – Mein Kind, Mein Studium und Ich.
Orientiert an den Bedürfnissen eines Kindes, Vollzeitstudium und ach ja, da war ja noch Ich…Vom wohl lebenslangen Weg des Wachsens mit Höhen und Tiefen, des Spagates und der nachhaltigen Balance Mama, Studentin und „selfpartnered“ zu sein. Lebendig und offen möchte ich Buchseiten meines Lebens für dich öffnen. Mit welcher Geschichte auch immer du mir begegnest, wir werden Raum für Austausch und Fragen schaffen.

Jana – Wo fängt Diskriminierung an? Wo fängt Gewalt an? Und wer spricht eigentlich für wen?
Ich kann euch einen Einblick in die Antidiskriminierungsarbeit für Menschen geben, deren Stimme oft nicht gehört wird: wie zum Beispiel von Gewalt betroffene Frauen und Männer, LSBTTIQ-Menschen oder People of Color.
Sozialer Wandel braucht kritisches Selbstsein!

Mischa: (K)ein Verzicht?! – Vier Jahre leben von dem was die Wegwerfgesellschaft nicht mehr haben will“

Steve –  „Rezeption und Produktion von Musik“ im Wandel.

Dabei spielen die Fragen, inwiefern sich die Voraussetzungen und Bedingungen des Musikschaffens und -hörens verändert haben und welche Chancen und Risiken darin sind eine große Rolle. Steve ist künstlerische Leitung des Podium Festivals in Esslingen: https://www.podium-esslingen.de/

Elia und MarlisMotivation und Inspiration für nachhaltige Ideen- wie ein Feuerwerk im Kopf!

Von der Slow Food Youth Akademie und den Erfahrungen und Erlebnissen daraus berichten euch Elia und Marlies.

Maya – Alternatives Leben in einer Zukunftswerkstatt

Die Gemeinschaft Schloss Tempelhof versteht sich als Zukunftswerkstatt, die Lösungen in allen Lebensbereichen für die Herausforderungen unserer Zeit sucht und ausprobiert. Wie kann ein sozialer und ökologischer Wandel unterstützt werden und neue Leitbilder bzw. Visionen für einen nachhaltigen Lebensstil in der Gesellschaft entstehen?
Dabei orientiert sich die Gemeinschaft Schloss Tempelhof an ihren eigenen Werten die sich auf die vier Dimensionen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kultur beziehen.
Wichtig: Die Zahl der Teilnehmenden ist limitiert. Bitte melde dich für dieses interaktive Event an, um weitere Informationen zur Teilnahme per Mail zu erhalten.

Dieses interaktive Event findet als Zoom-Meeting statt. Melde dich an (siehe unten), um Informationen zur Teilnahme per E-Mail zugeschickt zu bekommen.
Wichtig: Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt.

[eme_add_booking_form id=26]

12. Mai 2020