Die Klimakrise – neueste Ergebnisse aus der Klimaforschung und Bezüge zur Corona-Pandemie (Prof. Wulfmeyer)

Link zur Veranstaltungsseite: https://hochschule-n-bw.de/veranstaltungen/die-klimakrise-neueste-ergebnisse-aus-der-klimaforschung-und-bezuege-zur-corona-pandemie-prof-wulfmeyer/

Bald ist es so weit, die Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü starten! Den Auftakt für den Themenbereich Klimawandel wird Prof. Dr. Volker Wulfmeyer machen. Er wird in seinem Webinar nicht nur den aktuellen Forschungsstand zur Klimakrise beleuchten, sondern auch Bezug auf die momentane Covid-19-Situation nehmen. Nach einem Input-Vortrag seinerseits ist Raum für eure Fragen zu diesen Themen.

Prof. Dr. Wulfmeyer ist Direktor des Instituts für Physik und Meteorologie an der Universität Hohenheim in Stuttgart und Mitglied von Scientists for Future. Als Reviewer hat er bereits jetzt Einblicke in die Entwürfe des nächsten IPCC Sachstandsberichts, der in den Jahren 2021/22 veröffentlicht wird.
Der Klimaforscher beschäftigt sich vor allem mit regionalen Klimaänderungen und inwiefern Landoberflächen, die sich aufgrund des Klimawandels verändern bzw. verändert haben, den Klimawandel noch weiter beschleunigen oder abmildern. Bereits seit vielen Jahren setzt er sich für Klimaschutz ein. Er nennt die Klimakrise in einem Interview der Universität Hohenheim „die größte Herausforderung […], vor der die Menschheit steht“. Dennoch hat er Hoffnung, da „die Klimakrise […] menschenverursacht [ist] – das heißt umgekehrt: Wir haben es in der Hand, das Schlimmste abzuwenden. Wir müssen es aber auch tun. Und zwar schnell.“

Also nutzt die Gelegenheit beim Webinar „Die Klimakrise – neueste Ergebnisse aus der Klimaforschung und Bezüge zur Corona-Pandemie“ von einem ausgewiesenen Experten auf den aktuellen Stand der Forschung gebracht zu werden und die neuesten Fakten zur Klimakrise zu erfahren! Kurz gesagt, schnappt euch am 11. Mai um 18:00 Uhr den Laptop und macht mit beim Webinar!

Die Veranstaltung findet als Zoom Meeting statt und wird parallel auf YouTube gestreamt.
Du kannst selbst wählen, welche Möglichkeit der Teilnahme dir lieber ist.

Um dem Zoom Meeting beizutreten, klicke zur entsprechenden Zeit auf diesen Link. Eine Interaktion mit dem Referenten wird sowohl per Chat als auch per direkter sprachlicher Kommunikation möglich sein.

Zum YouTube-Livestream gelangst du über diesen Link. Eine Interaktion wird nur per Chat möglich sein.

Bei der Verwendung von Zoom, empfehlen wir dir die Zoom-Software vorab herunterzuladen. Alternativ kannst du Zoom ohne Download in deinem Browser benutzen. Ein Account ist nicht erforderlich.
Hilfreiche Hinweise findest du auf der Seite Technische Unterstützung.

11. Mai 2020

Link zum Livestream