Menü Schließen

Fake News über den Klimawandel erkennen und entlarven (Bärbel Winkler)

Link zur Veranstaltungsseite: https://hochschule-n-bw.de/veranstaltungen/fake-news-ueber-den-klimawandel-erkennen-und-entlarven-baerbel-winkler/

Argumente wie „Es gibt keinen wissenschaftlichen Konsens über den Klimawandel“, „Wir Menschen sind gar nicht in der Lage dazu, das Klima zu beeinflussen“, „CO2 ist Pflanzennahrung“, „Grönland war früher grün“ und viele mehr werden häufig von Personen genannt, die den menschengemachten Klimawandel leugnen. Wer sich schon mal in einer Diskussion mit einem Wissenschaftsleugner befunden hat weiß, wie schwierig es ist, souverän auf jedes Argument zu reagieren.
Bärbel Winkler von Skeptical Science beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesen Argumenten. Im Webinar erklärt sie, wie Fake News über den Klimawandel erkannt und entlarvt werden können und zeigt anhand eines Quizes, wie logische Trugschlüsse sichtbar gemacht werden können. Auf der Website www.skepticalscience.com werden über 200 häufig genutzte Argumente der Wissenschaftsleugner aufgeführt und widerlegt. Neben ihrer Tätigkeit bei Skeptical Science ist Bärbel Winkler darüber hinaus auch bei den Scientists for Future Stuttgart aktiv.

Informationen zur Teilnahme

Die Veranstaltung findet als Zoom Meeting statt und wird parallel auf YouTube gestreamt.
Du kannst selbst wählen, welche Möglichkeit der Teilnahme dir lieber ist.

Um dem Zoom Meeting beizutreten, klicke zur entsprechenden Zeit auf diesen Link. Eine Interaktion mit der Referentin wird sowohl per Chat als auch per direkter sprachlicher Kommunikation möglich sein.

Zum YouTube-Livestream gelangst du über diesen Link. Eine Interaktion wird nur per Chat möglich sein.

Bei der Verwendung von Zoom, empfehlen wir dir die Zoom-Software vorab herunterzuladen. Alternativ kannst du Zoom ohne Download in deinem Browser benutzen. Ein Account ist nicht erforderlich.
Hilfreiche Hinweise findest du auf der Seite Technische Unterstützung.

Datum

14. Mai 2020
Event fand bereits statt!

Uhrzeit

16:00 - 17:30

Mehr Informationen

Link zum Livestream
Kategorie
Campus for Future Stuttgart

Veranstalter*in

Campus for Future Stuttgart
Website
https://campusforfuture.de

Weitere Beteiligte

Scientists for Future Stuttgart
Scientists for Future Stuttgart
Website
https://twitter.com/S4fStuttgart
Link zum Livestream
QR Code