reason[Ing.]-Workshop: Technik und Ethik

Das Ziel des Workshops ist es, dass ihr Ideen entwickelt und praktische Hinweise zur Umsetzung von uns bekommt, um beispielsweise

• eine Hochschulgruppe zu Technik & Ethik an eurer Hochschule zu gründen
  • eine Vortragsreihe zu organisieren
  • euch Universitätsübergreifenden zum Thema vernetzt
  • oder als Student:innen der Uni Stuttgart eure Ideen als nächste Generation in reason[Ing.] umzusetzen

Für wen ist der Workshop gedacht?
Der Workshop richtet sich an Student:innen aus allen Fachbereichen aus allen Semestern sowohl von der Universität Stuttgart als auch von anderen Hochschulen. Wichtig ist, dass ihr euch vorstellen könnt im Bereich der Technikethik an eurer Hochschule aktiv zu werden.

Wer sind wir und was machen wir?
Wir sind die Hochschulgruppe reason[Ing.]. Wir organisieren Veranstaltungen, die sich mit Fragestellungen in der Schnittmenge aus Ethik und Technik befassen. Unser Ziel ist es, den interdisziplinären Austausch zwischen den Ingenieurwissenschaften und den Geisteswissenschaften, insbesondere der normativen Ethik, voranzutreiben. Im Rahmen unserer Arbeit organisieren wir eine Vortragsreihe und eine Schlüsselqualifikation zu „Technik und Ethik“.

Unsere Motivation
Wir möchten gerne unsere Erfahrung weitergeben und andere einen Impuls geben sich in dem spannenden Themengebiet zu engagieren.

Was muss ich mitbringen?
Wir werden interaktiv an einem digitalen Whiteboard arbeiten und parallel in Webex sprechen. Video wäre super, ist aber natürlich kein muss. Sonst brauchst du nix besonderes.

Fragen?
Wenn du vorab paar Fragen hast, schreib uns gerne an 🙂

Dieses Event findet als Webex-Videokonferenz statt.
→Webex-Videokonferenz