Menü Schließen

Ungoogle your Life

Link zur Veranstaltungsseite: https://hochschule-n-bw.de/events/ungoogle-your-life/

„Kannst du das mal schnell googlen?“ Der Tech-Gigant ist allgegenwärtig und wird von fast jedem von uns täglich verwendet. Die damit einhergehende Monopolisierung vieler Bereiche des Internets und die Datenschutzprobleme, die mit der Nutzung einhergehen, sind eigentlich vielen bewusst. Dennoch fällt es uns schwer, uns von unserem täglichen Begleiter zu lösen. In diesem Workshop wollen David und Jan, die selbst tief im Google-Universum gefangen waren, von ihren Erfahrungen berichten. Im Workshop werden live und zum Ausprobieren Alternativen gezeigt, sodass auch du es mit einfachen Schritten schaffst, dich von Google zu befreien. Denn der Umstieg ist nicht schwer.

Welche Fragen werden adressiert?

  • Warum ist die Nutzung von Google-Diensten problematisch?
  • Welche Alternativen gibt es zu Google-Diensten?
  • Wie kann ich sofort Google-Dienste mit nachhaltigen Alternativen ersetzen?
  • Welche Vorteile bieten diese Alternativen?

#nachhaltigdigitial #nachhaltigedigitalisierung #digitalisierung #software #bitsundbaeume #google #ungoogle #nextcloud #ecosia #duckduckgo #OpenStreetMap

Quelle Titelbild: https://pixabay.com/photos/google-www-online-search-search-485611/

Informationen zur Teilnahme
Veranstaltung richtet sich an: Einsteiger*innen
Sprache: Deutsch

Dieses Event findet als BigBlueButton-Videokonferenz (BBB) statt. Für die Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz wird lediglich ein Browser benötigt, eine Installation einer Software ist nicht nötig. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz und Infos zur technischen Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.

Anmeldung erforderlich!
Der Link zur Teilnahme wird dir nach Anmeldung (siehe Formular unten) angezeigt und per E-Mail zugeschickt.
Wichtig: Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt.

Anmeldeformular

Ungoogle your Life
Verfügbare Plätze: 13
Der Ungoogle your Life ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.

Datum

13. Mai 2021

Uhrzeit

10:00 - 12:00

Labels

Anmeldung erforderlich,
Sustainable ME
Kategorie
AG Technik der Nachhaltigkeitswochen

Veranstalter*in

AG Technik der Nachhaltigkeitswochen
E-Mail
info@hochschule-n-bw.de
ANMELDEN
QR Code