Menü Schließen

Wie verwalte ich sicher, nachhaltig und bequem meine Passwörter?

Du benutzt die gleichen Passwörter für alle deine Online-Accounts? Du weißt, dass das nicht sicher ist, hast bislang aber keine einfache Lösung gefunden? In diesem Workshop schauen wir uns an was ein Passwortsafe (auch: Passwortmanager) ist und warum er dein Online-Leben sicherer, nachhaltiger und bequemer macht. Anschließend gibt es Zeit, sich einen Passwortsafe selbst einzurichten (falls noch nicht geschehen). Der Workshop wird von der AG Technik der Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü angeboten und richtet sich an alle, die einen Passwortsafe nutzen wollen, sich aber noch nicht damit beschäftigt haben oder sich noch nicht überwinden konnten. Es werden keine IT-Vorkenntnisse benötigt.


Welche Fragen werden adressiert?

  • Warum sind sichere Passwörter wichtig?
  • Was macht ein sicheres Passwort überhaupt aus?
  • Was ist ein Passwortsafe und wie richte ich einen ein?
  • Was hat das ganze mit Nachhaltigkeit zu tun?

#neuland #sicherheit #geburtsdatum #digital #nachhaltigdigitial #nachhaltigedigitalisierung #digitalisierung #lifehacks #tippsundtricks #passwortmanager #passwortmanagement #keepass

Titelbild: Technology photo created by freepik – www.freepik.com
Informationen zur Teilnahme
Veranstaltung richtet sich an: Einsteiger*innen
Sprache: Deutsch

Dieses Event findet als BigBlueButton-Videokonferenz (BBB) statt. Für die Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz wird lediglich ein Browser benötigt, eine Installation einer Software ist nicht nötig. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz und Infos zur technischen Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.

Anmeldung erforderlich!
Der Link zur Teilnahme wird dir nach Anmeldung (siehe Formular unten) angezeigt und per E-Mail zugeschickt.
Wichtig: Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt.
QR Code