Zusammenspiel von Sport, Natur und Kultur – Vom Umweltwissen zum Umwelthandeln

In einer Zeit, in der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Fokus der Politik, der Wirtschaft und den Medien steht, darf sich auch der Sport seiner Verantwortung nicht entziehen. Der Vortrag soll aufzeigen, wie es gelingen kann durch ganzheitliche Naturerlebnisse von einer deskriptiven Wissensebene auf eine Handlungsebene zu gelangen, um aktiv und eigenverantwortlich eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Dabei sollen konträre Weltanschauungen des Sports und des ökologischen Bewusstseins gegenübergestellt werden, um im Anschluss gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, wie Sport im Einklang mit der Natur ermöglicht werden kann. Zum Schluss sollen konkrete Handlungs- Erfolgs- und Zielperspektiven im Rahmen lokaler Gegebenheiten (Großveranstaltungen des Spitzensports, Gestaltung des Hochschulsports und des Outdoortsports) in Bezug auf einen nachhaltigen Sport aufgezeigt werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung darf kein abstraktes Konzept umfassen, sondern muss für jeden einzelnen erfahrbar und nachvollziehbar werden.

• Stellt die Bildung für nachhaltige Entwicklung auch ein Thema des Sports dar?
  • Kann eine Bewegungserziehung in der Natur auch zu einer Umwelterziehung beitragen?
  • Outdoorsport und Umwelt – stellen diese beiden Komponenten unvereinbare Gegensätze dar?
  • Wie kann Sport nachhaltiger gestaltet werden?

#bepartofthemovement #NachhaltigkeitBEWEGT #nachhaltigerSPORT #heiMOVEbewegtStudenten

Veranstaltung richtet sich an: Einsteiger*innen
Sprache: Deutsch

Dieses Event findet als BigBlueButton-Videokonferenz (BBB) statt. Für die Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz wird lediglich ein Browser benötigt, eine Installation einer Software ist nicht nötig. Weitere Informationen zur Teilnahme an einer BigBlueButton-Konferenz und Infos zur technischen Unterstützung findest du auf unserer Hilfeseite.
→BigBlueButton-Konferenz
Schlagwörter:, ,