Nachhaltigkeit über Instagram kommunizieren
Komplexe Themen wie Nachhaltigkeit oder soziale Gerechtigkeit verständlich zu kommunizieren ist nicht einfach. Gerade für junge Zielgruppen, die auf Social Media Plattformen viel Zeit verbringen und mit Inhalten überflutet werden, braucht es neue Ideen und Formen der Wissensvermittlung, die einfach sind, Spaß machen und Gespräche starten.
Denn wie übersetzen wir die komplizierten Inhalte und Botschaften in digitale Formate?
Wie gestalten wir unsere Themen attraktiv für Social Media Plattformen, sprechen unsere Zielgruppe an und lernen sie besser zu verstehen?
Instagram bietet dafür eine Plattform, doch der richtige Umgang mit der Community muss auch hier gelernt sein. Letzten Endes sind es die Follower*innen oder “Community Members”, die entscheiden, mit welchen Inhalten sie interagieren und welche sie mit in ihrem Alltag nehmen.
Darum dreht sich das Seminar mit Alexandra Muntean, Jugendbotschafterin der Initiative Fashion Takes Action und Instagram Kommunikatorin für und mit Future Fashion. In dem Seminar teilt sie ihre Erfahrungen über die Nutzung von Instagram als Werkzeug für die Sensibilisierung der Jugend für nachhaltige Themen, wie beispielsweise sozial und umweltverträgliche Mode und gibt Tipps und Tricks zu Content-Creation für junge Zielgruppen.
Das Seminar richtet sich an Akteur*innen der Bildungsarbeit, die sich mit der Ansprache junger Zielgruppen über Social Media beschäftigen wollen und die auch gerne eigene Erfahrungen einbringen dürfen!
www.futurefashion.de
@futurefashion.de
#nachhaltigemode #socialmedia #sustainablefashion #slowfashion
Titelbild: SEZ