Opening Event: Wandel. Wer? Wie? Warum? Wodurch?
Wir freuen uns die Nachhaltigkeitswochen mit drei Impulsen, einer Podiumsdiskussion, poetischen Beiträgen und leckerem Fingerfood noch Mal zu eröffnen.
Wir möchten uns den Fragen Widmen:
Wie kann der Wandel gelingen und wie können wir ihn gestalten? Welche Rolle spielen wir dabei als Universität und was können Städte zum Wandel beitragen? Wir schaffen wir den Paradigmenwechsel?
Inga Thao My Bui bringt auch poetische Impulse aus ihrem Poetry-Workshop: Aktivistische Poesie oder poetischer Aktivismus.
Anschließend könnt ihr die Impulse bei Fingerfood und Getränken weiter diskutieren.
Mit dabei sind:
Jan Kohlmeyer leitet die Stabsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stabsstelle koordiniert das 200 Millionen Euro starke Klima-Aktionsprogramm der Stadt Stuttgart und den 13 Millionen Euro starken Stuttgarter Klima-Innovationsfonds. Auch die Steuerung der Klima-Kommunikation liegt in den Händen der Stabsstelle Klimaschutz.
Kristina Bogner ist Post-Doktorandin an der Universität Hohenheim und tritt im September eine Assistenzprofessur am Copernicus Institute for Sustainable Development an. Sie treibt mit Begeisterung den Wandel zur Nachhaltigkeit voran. Ihre Mission ist es, transformative soziale Innovation und das Wachstum von Menschen zu fördern und impactvolles Denken und Verhalten zu unterstützen. In ihrer Forschung, Lehre und im Transfer versucht sie, nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Inga Thao My Bui ist Klimaaktivistin und Poetin. Sie engagiert sich seit drei Jahren für Klimagerechtigkeit bei den Students for Future und wurde rheinland-pfälzische Vize-Meisterin im Poetry Slam 2021. Wenn sie mal auf der Straße demonstriert oder auf der Bühne steht, studiert sie Bildung – Nachhaltigkeit – Transformation (M.A.) an der HNE Eberswalde.