Klimaschutz an Hochschulen in Baden-Württemberg (Austausch- und Netzwerktreffen)

Link zur Veranstaltungsseite: https://hochschule-n-bw.de/veranstaltungen/klimaschutz-an-hochschulen-in-baden-wuerttemberg-austausch-und-netzwerktreffen/

Welche Rolle spielen die Hochschulen für den Klimaschutz im Land? Was wird hier bereits auf Landesebene oder an anderen Hochschulstandorten für den Klimaschutz getan? Welche Lösungsansätze gibt es für häufige Probleme und was könnte man gemeinsam auf der Landesebene fordern und erreichen? Diese und andere Fragen sollen beim Austausch- und Netzwerktreffen Klimaschutz an den Hochschulen in Baden-Württemberg behandelt werden. Eingeladen werden alle Studierendenvertretungen und alle bekannten Klimaschutzinitiativen an den Hochschulen des Landes Baden-Württemberg, aber natürlich sind auch sonst alle Interessierten eingeladen, teilzunehmen, Ideen einzubringen und Fragen zu stellen.

Zum Ablauf

Nach zwei kurzen Input-Vorträgen zur Rolle der Hochschulen beim Klimaschutz und zu den aktuellen Entwicklungen in der Landespolitik zu diesem Thema bekommen alle Initiativen und Hochschulstandorte Gelegenheit, die aktuellen Entwicklungen bei ihnen an den Hochschulen vorzustellen und Fragen zu stellen, die sie derzeit beschäftigen. Zum Abschluss soll erruiert werden, ob es vielleicht gemeinsame Ziele aller Initiativen für die Landesebene gibt, und es wird vielleicht das eine oder andere gemeinsame Projekt gestartet.

Teil der regio n

Das Austausch- und Netzwerktreffen zu Klimaschutz an Hochschulen findet als Teil regio n statt. regio n ist ein Vernetzungsformat, mit dem das netzwerk n studentische Nachhaltigkeitsinitiativen in Städten, Regionen und Bundesländern zusammen bringt. In diesem Sommersemester findest es zum dritten Mal in Baden-Württemberg statt und im Sinne des Ziels der #Vernetzung in Kooperation mit den Nachhaltigkeitswochen @ Hochschulen BaWü.

Wenn du dich nur für den Austausch zu Klimaschutz interessierst, kannst du über den untenstehenden Link direkt um 15:00 Uhr beitreten. Wenn du an der kompletten regio n teilnehmen möchtest, ist eine Anmeldung erforderlich. Siehe separate Veranstaltung regio n – Vernetzungstreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen und Interessierte.

Die Veranstaltung findet als Zoom-Meeting statt. Klicke zur entsprechenden Zeit auf diesen Link, um beizutreten.

Wir empfehlen dir die Zoom-Software vorab herunterzuladen. Alternativ kannst du Zoom ohne Download in deinem Browser benutzen. Ein Account ist nicht erforderlich.
Hilfreiche Hinweise findest du auf der Seite Technische Unterstützung.