Instrumente der Klimapolitik: CO2-Steuer und Emissionshandel (Jakob Sauer)
Nicht zuletzt durch die zunehmende Brisanz der Klimadebatte und dem steigenden politischen Druck zur Umsetzung effizienter Maßnahmen, geraten umweltpolitische Instrumente verstärkt ins Blickfeld einer breiten Öffentlichkeit. Der europäische Emissionshandel nimmt hierbei bisher eine zentrale Rolle ein, trotz der Forderungen vieler Akteure nach einer scheinbar weniger komplexen Treibhausgassteuer. Doch was verbirgt sich tatsächlich hinter beiden Systemen? Welche Vor- und Nachteile können sie bieten?
Jakob Sauer, aktuell Masterand bei der Fraunhofer-Gesellschaft und zuvor im Rahmen eines Forschungsprojektes in Brüssel sowie bei einer Energieberatung aus Oxford, berichtet von den grundlegenden Eigenschaften unterschiedlicher Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und steht anschließend für eine Diskussions- bzw. Fragerunde zur Verfügung.
Informationen zur Teilnahme
Die Veranstaltung findet als Zoom Meeting statt und wird parallel auf YouTube gestreamt.
Du kannst selbst wählen, welche Möglichkeit der Teilnahme dir lieber ist.
Um dem Zoom Meeting beizutreten, klicke zur entsprechenden Zeit auf diesen Link. Eine Interaktion mit dem Referenten wird sowohl per Chat als auch per direkter sprachlicher Kommunikation möglich sein.
Zum YouTube-Livestream gelangst du über diesen Link. Eine Interaktion wird nur per Chat möglich sein.
Bei der Verwendung von Zoom, empfehlen wir dir die Zoom-Software vorab herunterzuladen. Alternativ kannst du Zoom ohne Download in deinem Browser benutzen. Ein Account ist nicht erforderlich.
Hilfreiche Hinweise findest du auf der Seite Technische Unterstützung.